Illegales Filesharing
Immer wieder verschicken bestimmte Rechtsanwälte Abmahnungen an Anschlussinhaber für Vergehen gegen das Urheberrecht. Meist geht die Abmahnung gleich noch mit der Aufforderung zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einher.
Zu den bekanntesten Abmahnanwälten gehört schon seit Jahren die in München ansässige Kanzlei Waldorf Frommer. Immer wieder tritt sie mit zahlreich verschickten Abmahnschreiben im Namen verschiedener großer Rechteinhaber in Erscheinung. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, urheberrechtlich geschützte Filme und Musikalben widerrechtlich über das Internet zu verbreiten.
Wer sich weigert, die geforderte Vergleichssumme zu zahlen und die unter Umständen mitgeschickte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, muss schlimmstenfalls mit einer Klage von Waldorf Frommer rechnen. Die Rechtmäßigkeit der Ansprüche wird dann vor Gericht verhandelt.
Inhalt
Filesharing-Klage von Waldorf Frommer ernst nehmen?
Anschlussinhaber, die bereits mehrere Schreiben zur Zahlung der geforderten Vergleichssumme erhalten haben, sollten diese nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich sicher wähnen. Schließlich erheben Waldorf und Frommer öfter Klage wegen Urheberrechtsverletzungen. Dabei unterscheiden sie in der Regel nicht, ob es sich um nur ein Werk oder gleich mehrere handelt.
Die Abmahnanwälte von Waldorf Frommer erheben nicht erst, wenn mehr als ein Film und Musiktitel illegal getauscht wurde, Klage gegen den jeweiligen Anschlussinhaber. Da der Streitwert bei Mehrfachverletzungen höher ist, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Nicht immer ist Waldorf Frommer mit seinen Klagen erfolgreich
Im Jahr 2014 fand am Amtsgericht München eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen der Abmahnkanzlei und einer Abgemahnten statt, die sich als Anschlussinhaberin erfolgreich gegen den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung zur Wehr setzen konnte (Az. 264 C 23409/13).
Sie konnte glaubhaft die Vermutung der Alleintäterschaft ausschließen, da auch ihre Familie über diesen Anschluss Zugriff auf das Internet hatte. Den minderjährigen Sohn hatte sie vorab belehrt und aufgeklärt, weshalb der Vorwurf der Störerhaftung ebenfalls nicht trug. Am Ende musste Waldorf Frommer die Klage schließlich verloren geben.
Sich bei einer Klage gegen Waldorf Frommer durchzusetzen, ist daher nicht unmöglich. Es braucht hierfür jedoch häufig einen versierten Rechtsanwalt. Er prüft Ihren Fall bis ins kleinste Detail und ergründet, an welchen Stellen angesetzt werden kann.