Hier finden Sie weiterführende Ratgeber zu Usenet-Software:
Nicht nur im World Wide Web werden Dateien getauscht
Der Begriff des Internets bezieht sich auf ein weltweites Netzwerk aus Rechnern. Fälschlicherweise wird dieser oft mit dem sogenannten World Wide Web (WWW) gleichgesetzt. Letzteres bezieht sich jedoch auf eine bestimmte Anwendung, die sich dieses Netzwerk zunutze macht. Internetseiten, die mit „http://“ beginnen, gehören alle zum WWW und sind über Webbrowser in vielen Ländern frei zugänglich.
Informationen und Daten können jedoch nicht nur über das World Wide Web getauscht werden. Auch das sogenannte Usenet und die Software, die dafür entwickelt wird, ermöglichen eine Art File-Sharing. Schon 10 Jahre vor der Etablierung des Webs, welches heute die meisten Personen nutzen, erfolgte der rege Datenaustausch über Usenet-Software und den dazugehörigen „Newsgroups“.
Inhalt
Ursprung und Funktionsweise der Usenet-Software
Das Usenet wurde ursprünglich im Jahr 1979 dafür entwickelt, um Neuigkeiten und Ankündigungen zwischen der Universität von North Carolina und der Duke Universität auszutauschen. Doch über die Zeit fand das System auch andere Anhänger, die eigene Newsgroups gründeten und sich untereinander austauschten.
Ein großer Unterschied zum WWW besteht darin, dass beim Usenet kein zentrales System arbeitet, dass Nachrichten oder Artikel an alle Server gleichzeitig überträgt. Es kommt jedoch in regelmäßigen Abständen zu Verbindungen zwischen einzelnen News-Servern, die ihre Dateien untereinander austauschen. So kommt es zu einem konstanten Informationsaustausch und der Entstehung langer Diskussionsbäume, auch Threads genannt. Die Vorgänge, die dabei ablaufen, lassen sich mit jenen im Zeitungswesen vergleichen:
- Es wird ein Artikel für eine Zeitung (Newsgroup) geschrieben.
- Ein Leser bezieht sich auf diesen in einer Antwort, die der Zeitung zugeschickt wird.
- Andere Leser können auf den Artikel oder eine dazugehörige Antwort reagieren.
Kann Usenet-Software eine Abmahnung nach sich ziehen?
Trotz des immer weiter wachsenden World Wide Webs, den verschiedenen Social-Media-Plattformen und den unzähligen Foren machen einige Nutzer immer noch gerne Gebrauch von Usenet-Software und den existenten Newsgroups. Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Austausch von Informationen und Diskussionen. Auch der direkte Download bzw. der Upload von Medien findet über das Usenet statt.
Kommentar hinterlassen