Über Torrentz passende Downloads finden
Filesharing will gelernt sein: Obwohl heutzutage nahezu jeder weiß, dass Unmengen an Daten im Internet kostenlos angeboten werden, können nur wenige dieses Wissen auch nutzen. Immerhin müssen die begehrten Dateien erst einmal gefunden werden.
Hierfür haben sich Torrent-Seiten wie Torrentz entwickelt.
Mithilfe der Suchfunktion bekommen Sie auf den entsprechenden Domains Informationen zu den Standorten der Dateien, welche Sie herunterladen möchten.
Doch wie funktioniert ein Download über Torrentz genau? Und ist die Nutzung der Torrents auf der Seite überhaupt legal? In diesem Artikel dreht sich alles um die Torrent-Seite.
Inhalt
Was listet Torrentz?
Torrent-Seiten wie Torrentz sollen Nutzern bei der Suche nach Downloads im Internet helfen. Sie bieten in der Regel nicht die Endprodukte an, sondern lediglich Informationen, wo beispielsweise Filme oder Musik zum Download verfügbar sind.
Diese Informationen listet Torrentz als .torrent-Dateien. Dabei handelt es sich um sehr kleine Datenpakete, welche von Filesharing-Programmen ausgelesen werden können.
Ist Torrentz legal oder illegal?
Eine Frage, welche sich im Zusammenhang mit Filesharing immer wieder stellt, ist jene nach der Legalität. Grundsätzlich gilt: Der Besuch einer Seite wie Torrentz ist nicht verboten.
Bezüglich der Seitenbetreiber ist nicht rechtlich abschließend geklärt, inwieweit sie einen Verstoß begehen.
Torrentz speichert nämlich weder Filme noch Musik oder Software auf seinem Server.
Die Seite listet lediglich Informationsdateien. Mithilfe dieser Torrents können Filesharing-Programme ermitteln, an welcher Stelle sich die begehrten Dateien befinden.
Filme stellt Torrentz nicht zu Verfügung. Dennoch wurden bestimmte Domains der Torrentz-Betreiber geschlossen – etwa torrentz.eu.
Kommentar hinterlassen