Der Download über TorrentHound: Ist die Suchmaschine legal?
Downloads verschiedener Daten aus dem Internet erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Der Reiz ist selbstverständlich groß: Weshalb viel Geld ausgeben, wenn Musik, Filme, Software und Co. auch kostenlos zu beziehen sind?
Die Antwort kommt schnell in Form des deutschen Urheberrechtsschutzes: Solche Downloads sind hierzulande illegal.
Seiten wie TorrentHound, welche das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material ermöglichen, sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Inhalt
Dank TorrentHound Downloads ausführen: Peer-to-Peer macht es möglich
In Peer-to-Peer-Netzwerken verbinden sich große Anzahlen an Internetnutzern untereinander. Letztere stellen bestimmte Dateien zur Verfügung. Mithilfe der entsprechenden Programme können die Teilnehmer Downloads aus dem Netz ausführen.
Dabei beziehen sie die Datei meist nicht nur von einer einzigen Quelle, sondern splitten sie in verschiedene Teildownloads auf. Um dies zu schaffen, müssen die Filesharing-Programme über die Informationen verfügen, wo sich die Datenpakete im Netzwerk befinden.
Was es mit Torrents auf sich hat
TorrentHound und ähnliche Webseiten bieten also kein urheberrechtlich geschützten Content an, sondern lediglich die Informationen, wo dieser zu finden ist – der anschließende Download erfolgt nicht von dem Server von TorrentHound.
Das Netzwerk von BitTorrent ist aktuell das größte im WWW: TorrentHound stützt sich daher auf dieses Netz.
Nutzung legal – Download illegal: Vorsicht mit TorrentHound
Es wird deutlich: Sie laden von Torrent-Seiten wie TorrentHound nicht die endgültigen Daten herunter, sondern lediglich kleine Informationspakete.
Allein dieser Vorgang ist in Deutschland nicht illegal. Doch an dieser Stelle stoppt kaum einer. Immerhin sind die Torrents an sich wertlos und dienen lediglich einem Zweck: Downloads aus einem Peer-to-Peer-Netzwerk zu ermöglichen.
Diese betreffen in großer Anzahl urheberrechtlich geschütztes Material. Ein entsprechender Download ist hierzulande nicht erlaubt und stellt einen Urheberrechtsverstoß dar. Dafür droht eine teure Abmahnung.
In diesen Ländern können Sie mit TorrentHound keinen Torrent suchen
In einigen Staaten sind die verschiedenen Domains von TorrentHound geblockt. Versuchen Benutzer, mit einer IP-Adresse aus einem dieser Länder auf die Seite zuzugreifen, erscheint lediglich ein offizieller Hinweis, welcher die Blockade begründet.
Aktuell können Sie in folgenden Ländern TorrentHound nicht zum Download nutzen:
- Portugal – die Sperrung erfolgte auf freiwilliger Basis aufgrund eines Einverständnisses mit dem Ministerium für Kultur
- Vereinigtes Königreich – hier erfolgte die Sperrung durch einen Gerichtsbeschluss
Kommentar hinterlassen