Der Download über IsoHunt: Legal oder nicht?
IsoHunt ist eine Suchmaschine, welche Nutzern bei der Suche nach Dateien zum Download im Internet hilft.
Auf der Webseite finden Sie sogenannte Torrents, welche für die entsprechenden Filesharing-Programme die notwendigen Informationen bereithalten.
Die Downloads selbst erfolgen anschließend mittels Peer-to-Peer-Technik aus dem umfangreichen Netzwerk von BitTorrent.
Ist es erlaubt, mit IsoHunt Downloads durchzuführen? Wie genau kommt man dank IsoHunt an einen Download? In diesem Ratgeber finden Sie alle relevanten Informationen zum Thema.
Inhalt
Das ursprüngliche IsoHunt und die Nachfolger
Ins Netz ging IsoHunt im Jahr 2003. Genau 10 Jahre später entfernte Gary Fung, der Betreiber, seine Webseite wieder aus dem Internet. Allerdings entstanden in der Zwischenzeit mehrere Spiegelungen, welche bis Dato auf isohunt-Domains mit verschiedenen Endungen zu finden sind.
Bei IsoHunt einen Torrent herunterladen
Torrent-Seiten wie IsoHunt sind keine Download-Manager: Sie laden keine Filme, Computerspiele oder Software von ihren Servern auf die Rechner ihrer Nutzer.
Vielmehr listen sie sogenannte Torrents (.torrent-Dateien), welche von Filesharing-Programmen ausgelesen werden können. Dank der Informationen aus den Torrents können die Clients den Download aus dem P2P-Netz starten.
Dabei werden die entsprechende Datenpakete nicht von dem IsoHunt-Server, sondern von verschiedenen Computern aus dem Netzwerk bezogen.
IsoHunt bietet ebenfalls einen Software-Client an, welcher die Torrents auswerten und die entsprechenden Daten aus dem Web beziehen kann.
Droht eine Abmahnung wegen IsoHunt?
Der reine Besuch der Seite ist nicht verboten. Allerdings stellen darauf folgende Downloads aus dem BitTorrent-Netz mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Urheberrechtsverstoß dar.
Suchen Sie zu IsoHunt eine legale Alternative, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- Hat die Seite ein vollständiges Impressum? Wenn ja, kann dies für die Legalität der Seite sprechen.
- Welche Endung hat die Domain? Gewöhnliche Endungen wie .de, .com oder .org werden meist von legalen Seiten genutzt.
- Wirbt die Seite mit legalen Torrents? Wenn ja, könnte dies ein sprachlicher Trick sein: Die kleinen .torrent-Dateien sind immer legal.
Kommentar hinterlassen