Einen Torrent dank Demonoid finden: Risiken und Nebenwirkungen
Demonoid und ähnliche Torrent-Seiten listen – ähnlich gewöhnlichen Suchmaschinen wie Google – Informationen aus dem Internet. Indexiert werden auf Demonoid digitale Wegweiser, welche zum Download aus einem Peer-to-Peer-Netz vonnöten sind.
Doch stellt Demonoid auch illegale Torrents bereit? Wann ist bei der Nutzung der Website Vorsicht geboten? Folgender Artikel liefert Antworten.
Inhalt
Mit den Magnet-Links und Torrents von Demonoid einen Download ausführen: Das Prinzip
Peer-to-Peer-Technik hat sich als beliebteste Methode entwickelt, Daten aus dem Internet zu beziehen. Durch die Verbindung vieler Nutzer ist es möglich, schnelle Downloads durchzuführen. Mithilfe der entsprechenden Filesharing-Programme wird der Download-Vorgang nämlich gesplittet.
Die begehrten Daten werden auf diesem Weg von mehr als einem Rechner bezogen. Mehrere Teildownloads werden so zeitgleich ausgeführt und die Dateien anschließend zusammengesetzt. Um dieses Prinzip anzuwenden, muss die Download-Software wissen, wo sich die Datenpakete befinden.
Demonoid stellt die dafür notwendigen Informationen zur Verfügung – entweder als .torrent-Datei oder als Magnet-Link.
Demonoid als Austauschplattform
Neben der Auflistung von Torrents bietet Demonoid seinen Nutzern die Möglichkeit, sich in einem Forum auszutauschen. In der Regel drehen sich die dortigen Konversationen rund um das Filesharing.
Das Forum ist inzwischen so beliebt, dass neue Nutzer nur noch per Einladung dazu stoßen können.
Eine Registrierung ist ohne den entsprechenden Code nicht möglich.
Vorsicht bei Demonoid: Downloads sind meist illegal
Der Besuch von Torrent-Seiten wie Demonoid ist hierzulande nicht verboten. Auch, wenn Sie darüber Daten herunterladen, welche keinerlei Urheberrechtsschutz unterliegen, drohen keine Folgen.
Oftmals beziehen Nutzer illegalen Content via P2P. Dann droht eine teure Abmahnung. Auch der Download der .torrent-Dateien ist in manchen Staaten bereits verboten.
Viren auf Demonoid?
In Verbindung mit Filesharing ist die Gefahr oft groß, einen Virus gemeinsam mit den begehrten Daten herunterzuladen. Die Seitenbetreiber von Demonoid versuchen dies zu vermeiden, indem Sie Hinweise und Links auf verseuchten Content verbieten.
Ebenfalls gelöscht werden Torrents zu pornographischem Material.
Kommentar hinterlassen