So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung wegen The Walking Dead
Ist ein gemütlicher Fernsehabend geplant, doch die passende DVD nicht zu finden, greift manch einer auf das Internet zurück. Immerhin quillt das WWW nur so vor kostenlos angebotenen Filmen, Musik und Serien über.
Doch ein Download dieser Daten – etwa der neuesten Folge oder Staffel von der beliebten Fernsehserie „The Walking Dead“ – kann zur Abmahnung führen. Oftmals ist das Material nämlich illegal im Netz verbreitet worden.
Doch wie reagieren, wenn die Kanzlei Sasse & Partner im Auftrag der WVG Medien GmbH Abmahnungen verschickt? Sollte die Unterlassungerklärung unterschrieben werden?
FAQ: Abmahnung wegen The Walking Dead
Teilen Sie Folgen oder die Serie The Walking Dead bzw. laden Sie sich diese Inhalte illegal herunter, kann das Abmahnung im Internetrecht begründen. Auch beim Streaming über Filesharing-Seiten sind Abmahnungen möglich. Mehr dazu lesen Sie hier.
Neben einer Unterlassungserklärung drohe zudem die Übernahme der Anwaltskosten sowie Schadensersatz an den Rechteinhaber.
Haben Sie eine Abmahnung aufgrund einer Urheberrechtsverletzung erhalten, sollten Sie diese nicht ignorieren. Lassen Sie die Inhalte und die Forderungen am besten von einem Anwalt prüfen. Sie sollten zudem auch auf das Schreiben antworten.
Inhalt
Wer versendet Abmahnungen wegen The Walking Dead?
Die erfolgreiche Serie The Walking Dead wird von der WVG Medien GmbH (ehemals Warner Vision Vertriebs GmbH) hierzulande vermarktet. Daher steht es diesem Unternehmen zu, Urheberrechtsverletzungen rund um The Walking Dead mit einer Abmahnung zu beantworten.
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Sasse & Partner versenden in der Regel die entsprechenden Schreiben im Auftrag der WVG Medien GmbH.
Diese Forderungen werden gestellt
Eine von Sasse & Partner versandte Abmahnung für The Walking Dead enthält folgende Forderungen:
- Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung
- Übernahme der Anwaltskosten
- Übernahme der Kosten für die Hinzuziehung eines Anti-Piracy-Unternehmens
- Schadensersatz für den Verstoß gegen das Urheberrecht
Es empfiehlt sich, das entsprechende Schreiben der Rechtsanwälte der Kanzlei Sasse & Partner überprüfen zu lassen.
Ein versierter Rechtsanwalt kann ermitteln, ob die von Sasse & Partner geforderten Summen auf rechtlichen Grundlagen basieren.
Darauf basiert eine Abmahnung wegen The Walking Dead
Es gibt zwei Varianten, illegal geteiltes Filmmaterial anzusehen: Download und Streaming. Beide werden im Recht sehr unterschiedlich behandelt.
Laden Sie Folgen oder Staffeln von The Walking Dead über ein Torrent-Netzwerk herunter, begehen Sie sehr wahrscheinlich einen Verstoß gegen das deutsche Urheberrecht. Eine entsprechende Abmahnung ist hier wahrscheinlich.
Für Nutzer von Streaming-Diensten ist die Rechtslage allerdings nicht so eindeutig: Bei diesem Vorgang werden die entsprechenden Daten nicht dauerhaft auf dem Rechner gespeichert. Die bisherige Rechtsprechung sieht hier einen klaren Unterschied zum Filesharing. Aktuelle Abmahnungen befassen sich mit Downloads.
Kommentar hinterlassen