Filesharing über myGully und die Folgen
Filesharing spielt sich nicht nur über die klassischen Filesharing-Seiten bzw. Programme oder Filehoster ab. Auch Foren, in denen Nutzer Links tauschen, sind durchaus beliebt. Eines der bekanntesten Beispiele für solch ein Forum ist myGully.com. Neben Links zu Downloads stellt myGully auch eben solche zum Streamen von Filmen, Serien etc. zur Verfügung. Die Webseite, auf der das Forum angelegt ist, gehört immer noch zu einer der gefragtesten Adressen unter deutschen Internetnutzern.
Das Forum unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von Filesharing-Programmen und Filehostern. Wie die Webseite genau funktioniert, ob ein Download über myGully.com legal ist oder ob Nutzer mit einer Abmahnung rechnen müssen, betrachtet der nachfolgende Ratgeber.
FAQ: myGully
Bei myGully.com handelt es sich um ein Forum, in dem Nutzer diskutieren, aber auch Links zu Inhalten teilen können. Über diese Links erfolgt dann das Filesharing.
Um myGully nutzen zu können, müssen sich Nutzer mit einer gültigen E-Mail-Adresse anmelden. Ein Download direkt über das Forum ist nicht möglich. Es wird in der Regel auf Filehoster weitergeleitet.
Die Nutzung des Forums für Diskussionen ist legal. Begehen Nutzer jedoch eine Urheberrechtsverletzung und tauschen bzw. laden geschützte Inhalte herunter, ist das illegal und strafbar.
Inhalt
Was genau ist myGully eigentlich?
Die Webseite bzw. das dort eingestellte Forum von myGully.com ist auch nur das – ein Forum. Die Weitergabe der getauschten Daten bzw. das gesamte Filesharing findet nicht auf der Seite statt. Das Forum an sich ist öffentlich, allerdings werden Links nur registrierten Nutzern angezeigt. Das heißt, möchten User myGully zum Tauschen von Inhalten verwenden, müssen sie sich anmelden.
In der Regel wird ein Beitrag erstellt, in dem die Links zu den Inhalten untergebracht sind. Diesen Beitrag sehen alle angemeldeten Nutzer und können die Links anklicken. Diese leiten jedoch dann nicht zu einem Server von myGully weiter, sondern zu Filehostern, auf denen die Inhalte hinterlegt sind. Links zu Anbietern wie Uploaded, Dailyuploads, Zippyshare, Mega oder MediaFire etc. führen Nutzer zu den gewünschten Inhalten.
Beliebte Tauschinhalte sind auf myGully beispielsweise folgende:
- Aktuelle Filme
- Jegliche Arten von bekannten Blockbustern
- Nischenproduktionen
- Aktuelle Serien
- Alte Serien
- Musik
- Videospiele
- Software
Wie bereits erwähnt, führen die Links nicht nur zu Filehostern, die einen Download ermöglichen. Auch Streaming ist üblicherweise eine Option.
Ist eine Abmahnung bei myGully möglich?
Die Nutzung von myGully ist nicht illegal, wenn sich Nutzer an bestimmte Grundsätze halten. Diskussionen im Forum zu führen, ist jederzeit ohne Probleme möglich. Kritisch wird es, wenn Nutzer die Plattform fürs Filesharing verwenden wollen und geschützte Inhalte teilen oder herunterladen.
Dass Nutzer, die diese Inhalte hochladen, in der Regel nicht die Rechte an diesen besitzen, sollte eigentlich klar sein. Aber nicht nur das Einstellen und Verbreiten urheberrechtlich geschützter Inhalte hat Folgen. Ein Download über myGully-Links kann eine Abmahnung und auch strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen. Gleiches gilt beim Streaming über die bereitgestellten Links, wenn dieses erkennbar über eine illegale Quelle stattfindet.
Können Rechteinhaber und Ermittlungsbehörden über die Nutzerdaten und die IP-Adresse Personen ermitteln, sollten Betroffene Abmahnschreiben bzw. auch die Anzeige nicht ignorieren. In diesem Fall ist die Konsultation eines Anwalts ratsam.
F. Klein meint
19. Juni 2020 at 14:33
Zunächst steht im Artikel geschrieben dass über die Forumsseite myGully keine illegalen Downloads und/oder Streamings erfolgen und dass daher ersteinmal grundsätzlich der Besuch und Aktivitäten auf dieser Seite nicht illegal sind, sofern der Betreffende User keine illegalen Angebote auf dieser Seite unterbreitet.
Weiter unten dann wiederum steht geschrieben: „Ein Download über myGully kann eine Abmahnung und auch strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen.“
Was hat das nun zu bedeuten? Nun doch ein Download über MyGully???
Auf der Seite von myGully sind doch keine Downloads möglich.
abmahnung.org meint
22. Juni 2020 at 7:53
Hallo F. Klein,
vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Satz im letzten Teil des Textes konkretisiert. Der Download bezieht sich auch hier auf die im Forum bereitgestellten Links.
Ihr Team von abmahnung.org