Wie funktioniert Mega.nz?
Mega.nz ist wohl immer noch einer der bekanntesten Filehoster weltweit. Nicht zuletzt durch die turbulente Geschichte des Vorgängers MegaUpload, wissen viele Internutzer mit dem Namen Mega etwas anzufangen. Auch heute wird die Seite vornehmlich zum Teilen von Daten verwendet, was wie bei MegaUpload auch oft zu Problemen mit dem Urheberrecht führt.
Mega ermöglicht als Filehosting-Seite Daten schnell und unkompliziert auf einen Server oder eine Cloud zu hochzuladen und sie anderen zur Verfügung zu stellen. Doch ist die Nutzung von Mega.nz legal oder müssen Nutzer hier mit einer Abmahnung rechnen? Wie funktioniert Mega.nz eigentlich genau? Diese und weitere Fragen beantwortet der nachfolgende Ratgeber zum Thema.
Inhalt
Was ist Mega.nz?
Mega ist ein Filehoster, der es seinen Nutzern ermöglicht, Daten hoch- und herunterzuladen. Sie haben dabei die Wahl, ob sie dies direkt auf der Mega-Webseite tun oder den Mega.nz-Client verwenden. Mega als Hoster ist unter dem Domainkürzel .nz für New Zealand (Neuseeland) zu erreichen und wird daher oft aus als Mega.nz bezeichnet.
Der Dienst kann kostenlos ohne Registrierung verwendet werden, bietet jedoch auch ein Premiumangebot für die Nutzer sich ein Kundenkonto anlegen müssen. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Daten in der Mega-Cloud zu speichern und so eine Sicherheitskopie unabhängig von ihrem Rechner zu erstellen. Darüber hinaus ist mit Mega auch das Filesharing möglich, dann Nutzer können entscheiden, ob sie Anderen Zugriff auf ihre hochgeladenen Daten geben. Doch wie funktioniert über Mega.nz ein Download? Ist er legal oder ist hier eine Abmahnung wahrscheinlich?
Dateien hochladen: Über Mega.nz recht einfach
Beim Filehoster Mega.nz ist kein Torrent oder ein Netzwerk notwendig, um Dateien herunter- oder hochladen zu können. Nutzer werden in diesem Fall auch nicht zum Anbieter der Inhalte, wenn sie diese einfach herunterladen.
Über die Webseite wählen Anwender die Dateien aus, die sie hochladen möchten. In der Regel reicht ein Klick aus, um das Hochladen zu starten. Je nach Art der Nutzung bzw. des Kundenkontos, können nur bestimmte Datenmengen in die Mega-Cloud auf .nz hochgeladen werden.
Filesharing über Mega.nz
Wie bereits erwähnt, entscheiden die User, ob Dateien mit anderen geteilt werden oder nicht. Sie erhalten nach dem Hochladen auf den Server bzw. in die Cloud einen Link, den sie mit Anderen teilen können oder auch nicht. Der Link ist notwendig, um vom Server oder aus der Mega-Cloud einen Download durchführen zu können. Eine aktive Weitergabe ist also eine Voraussetzung für das Filesharing über Mega.nz.
Nutzer klicken den bereitgestellten Link und können die Inhalte auf ihrem Rechner speichern oder über bestimmte Programme streamen, wenn es sich um Videos oder Audio-Dateien handelt. Über Browser-Erweiterungen, den Client und den Mega-Download-Manager können Nutzer unabhängig von der Webseite Inhalte hoch- und herunterladen. Der Link ist jedoch weiterhin notwendig, um an die Dateien zu kommen.
Der beliebte Filehoster wird oftmals dazu verwendet, Links auf bestimmten Webseiten oder Foren zu verbreiten, was im Zusammenhang mit dem Urheberrecht problematisch ist, wenn es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt. Dennoch ist Mega.nz mit weltweit 100 Millionen Nutzern ein erfolgreicher Filehoster und längst aus dem Schatten des Vorgängers herausgetreten.
Muss bei Mega.nz eine Abmahnung befürchtet werden?
Mega.nz kann in Deutschland so lange legal genutzt werden wie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte widerrechtlich verbreitet oder heruntergeladen werden. Sind die Nutzer die Inhaber der Rechte an den Inhalten, können sie diese hochladen und mit anderen teilen.
Haben sie die Rechte nicht inne, ist das Teilen mit einer großen Gruppe von Nutzern nicht zulässig und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. In diesem Fall kann eine Abmahnung drohen. Werden Nutzer per IP-Rückverfolgung identifiziert, kann auch ein Download dieser Daten zu einer Abmahnung führen.
Da der Bundesgerichtshof 2012 geurteilt hat, dass Filehoster die Inhalte auf ihren Servern kontrollieren und wenn notwendig auch entfernen müssen, können Nutzer von Mega.nz auch durchaus gesperrt werden bzw. die hochgeladenen Inhalte verlieren.
Kommentar hinterlassen