Wie verbrennen Sie sich bei MediaFire nicht die Finger?
Filehoster bzw. Filehosting-Dienste sind schon lange kein Novum mehr. Daten online zu speichern und mit anderen teilen zu können, gehört inzwischen für viele Internetnutzer zum digitalen Alltag. Einer der bekanntesten Namen auf dem Gebiet des File Hostings ist MediaFire. Bereits seit 2006 bietet das Unternehmen verschiedene Varianten in diesem Bereich an. Sowohl kostenlos als auch über zwei Bezahlversionen können Nutzer Dateien über die Seite sowie via App auf die Server bzw. in die Cloud von MediaFire hochladen.
Über MediaFire sind Upload, Download und der Zugriff auf die Cloud-Dienste relativ einfach durchzuführen. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass die Vorgaben des Urheberrechts beachtet werden. Achten User auf einige Punkte, können sie MediaFire legal nutzen und müssen keine Abmahnung befürchten.
Inhalt
Was ist MediaFire eigentlich?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei MediaFire um einen sogenannten Filehoster, der es ermöglicht, entweder über die gleichnamige Webseite oder die MediaFire App Dateien hoch- und auch herunterzuladen. Darüber hinaus kann sowohl für die verschiedensten Betriebssysteme und Browser ein Client genutzt werden.
Derzeit ist MediaFire unter Windows, Mac, Linux, Android und iOS nutzbar. Das geht in der Basisversion kostenlos. Für das Hochladen ist in allen Varianten eine Registrierung erforderlich. Ein Download kann allerdings auch ohne Anmeldung erfolgen. Zudem ist der Speicherplatz bei der kostenlosen Version von MediaFire auf 10 GB begrenzt und die Daten werden nicht dauerhaft auf dem Server gesichert. Für das kurzfristige Hinterlegen oder Tauschen reicht diese Variante jedoch in der Regel völlig aus.
Möchten Nutzer Daten langfristig in der MediaFire-Cloud speichern, ist neben der Registrierung auch ein kostenpflichtiges Konto notwendig. Hier stehen „Pro“ und „Business“ zur Verfügung. Bei diesen Varianten ist auch der Speicherplatz deutlich größer – bei Pro sind es bis zu 1 TB, bei Business bis zu 100 TB. MediaFire schaltet hier auch keine Werbung und erlaubt das Herunterladen von ganzen Ordnern.
Nutzer können entweder über die Webseite oder die App Dateien auswählen und dann mit einem Klick hochladen. Während des Vorgangs wird ein Link generiert, der dann einen Download ermöglicht. Sind die Dateien in einem Ordner auf dem MediaFire-Server gespeichert, kann ein Download so lange erfolgen, wie die Datei dort vorhanden ist. Im Gegensatz zum Filesharing muss bei MediaFire der Link zur Datei aktiv an andere weitergegeben werden. Das Hochladen allein reicht hier nicht aus, um Daten teilen zu können.
Ist MediaFire sicher? Diese Frage kommt in der Regel dann auf, wenn Interessierte über eine Anmeldung nachdenken. Üblicherweise finden sowohl das Hoch- als auch das Herunterladen über gesicherte https-Verbindungen statt. Eine Suche wie bei Filesharing-Programmen gibt es hier ebenfalls nicht, sodass Inhalte nicht direkt suchbar sind.
Zudem können Nutzer selbst bestimmen, ob und mit wem sie die Daten teilen möchten. Allerdings werden die Daten bei der kostenfreien Option nicht durch MediaFire verschlüsselt. Bei bezahlten Konten ist die Weitergabe des Links direkt möglich, sodass der Zwischenschritt über die Webseite entfällt. Darüber hinaus können die Daten hier dann auch verschlüsselt und durch ein Passwort geschützt werden.
Ist eine Abmahnung bei MediaFire wahrscheinlich?
Wie bei allen Angeboten, die sich mit dem File Hosting und dem Teilen von Daten befassen, spielt es auch bei MediaFire eine Rolle, welche Dateien weitergegeben werden. Besitzen Nutzer das Recht an diesen, können die Dienste von MediaFire in Deutschland legal und in der Regel ohne Problem genutzt werden.
Verbreiten Nutzer allerdings urheberrechtlich geschützte Inhalte bzw. stellen sie den Link zum Herunterladen einer großen Anzahl von Personen öffentlich zur Verfügung, ist das nicht zulässig. Hier kann die Nutzung von MediaFire eine Abmahnung nach sich ziehen. Das Herunterladen dieser Inhalte ist ebenfalls nicht legal und wenn nachvollziehbar auch ein Grund zur Abmahnung.
Kommentar hinterlassen