FAQ: Abmahnung wegen Homeland
Nutzen Sie illegales Filesharing zum Herunterladen oder Teilen von Homeland, begehen Sie eine Urheberrechtsverletzung. Eine solche kann dann eine Abmahnung im Internetrecht zur Folge haben.
In der Regel mahnen die Rechteinhaber eine solche Urheberrechtsverletzung ab. Üblich sind dann in diesem Zusammenhang eine Unterlassungserklärung sowie Schadensersatzforderungen. Mehr dazu, von wem abgemahnt wird, erfahren Sie hier.
Sie sollten eine Abmahnung für Homeland nicht ignorieren. Lassen Sie das Schreiben sowie die enthaltenen Ansprüche von einem Anwalt für Internetrecht auf seine Rechtmäßigkeit prüfen. Dieser kann Sie dann auch bezüglich der weiteren Vorgehensweise beraten.
So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung wegen Homeland
Intrigen, Spionage und Angst vor weiteren Terroranschlägen: Darum dreht sich die beliebte Serie „Homeland“. Kaum erscheinen die neuen Folgen, werden sie durch Filesharing meist im Internet kostenlos geteilt. Dabei werden jedoch Urheberrechtsverletzungen an der Fernsehserie begangen.
Doch wann droht eine Filesharing-Abmahnung wegen Homeland? Bei der Serie kann ein entsprechendes Abmahnschreiben teuer werden. Im folgenden Ratgeber erhalten Sie alle Informationen zur Abmahnung wegen Homeland.
Inhalt
Wer versendet beim Download von Homeland eine Abmahnung?
Die Twentieth Century Fox Home Entertainment GmbH hält an der Serie Homeland Rechte. Dies berechtigt die GmbH dazu, Urheberrechtsverletzungen – etwa durch Filesharing – mit Abmahnungen zu beantworten.
Die entsprechenden Schreiben werden von den Rechtsanwälten der Kanzlei Waldorf Frommer im Auftrag der Twentieth Century Fox Home Entertainment GmbH versandt.
Diese Forderungen werden bei einer Abmahnung wegen Homeland gestellt
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Waldorf Frommer versenden meist Abmahnungen nach einem spezifischen Schema: Neben dem Hinweis auf den Urheberrechtsverstoß an der Serie Homeland fordern die Anwälte die Unterzeichnung einer strafbewährten Unterlassungserklärung.
Zudem soll der Abgemahnte folgende Kosten zahlen:
- Rechtsanwaltskosten
- Ermittlungskosten der IP-Rückverfolgung
- Schadensersatz für das Filesharing
Diese Optionen stehen Ihnen bei einer Abmahnung von Waldorf Frommer wegen Homeland offen
Haben Sie Homeland via Filesharing heruntergeladen, kommen Sie um eine Zahlung meist nicht herum. Dennoch lohnt es sich, einen geschulten Anwalt einzuschalten. Dieser kann die Unterlassungserklärung umformulieren und die Höhe des Schadensersatzes unter Umständen reduzieren.
Doch was, wenn Ihre Familie oder Mitbewohner den Verstoß begangen haben? Auch in diesem Fall können Sie im Sinne der Störerhaftung haftbar gemacht werden. Dies gilt allerdings nur, wenn Sie Ihrer Belehrungspflicht Zugangsberechtigten gegenüber nicht nachgekommen sind.
Kommentar hinterlassen