Benimmregeln, an die sich alle Mieter halten müssen
Nicht in jedem Mietshaus ist eine offizielle Hausordnung vorhanden, an die sich alle Wohnparteien halten sollen. Doch ab einer bestimmten Anzahl an Mietern wird eine solche Ordnung essentiell für ein friedliches Zusammenleben.
Dabei stellt sich die Frage: Kann eine Abmahnung bezüglich der Hausordnung ausgesprochen werden, wenn sich ein Mieter nicht an die Benimmregeln hält?
Der vorliegende Ratgeber geht dieser Frage auf den Grund. Hier erfahren Sie, welche Art von Vorgaben in einem solchen Hausgesetz verankert sein können, wann Abmahnungen als Warnung eingesetzt werden und ob sogar eine fristlose Kündigung im Bereich des Möglichen liegt, wenn jemand zu viel Unruhe verbreitet. Außerdem steht die Verbindung zwischen häuslicher Ordnung und Mietvertrag im Fokus. Nicht zuletzt wird zur Abmahnung beim Verstoß gegen die Hausordnung ein Muster zum Download bereitgestellt.
Inhalt
Vieles steht in häuslichen Ordnungen – Aber ist auch alles rechtens?
Der Grundgedanke hinter Miethausordnungen ist es, dass aufeinander Rücksicht genommen wird und niemand sich belästigt fühlt. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Auflagen, die in allen Ordnungen zu finden sind. Steht im Mietvertrag, dass sich alle Bewohner an die Ordnungsauflagen halten müssen, verpflichten sich diese mit ihrer Unterschrift.
Für den Vermieter hat eine solche vertragliche Verbindung nur einen Nachteil: Änderungen der Hausordnung bedürfen dann die Zustimmung der Mieter. Es folgt eine Auswahl an beispielhaften Vorschriften, die häufig in den häuslichen Benimmregeln zu finden sind:
- Ruhezeiten: Häufig gilt, dass ab einer bestimmten Uhrzeit Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Das bedeutet beispielsweise, dass unter der Woche zwischen 22:00 und 07:00 Uhr Nachtruhe herrscht.
- Reinigung: Auch zum Reinigen bestimmter Wohnbereiche können Mietparteien verpflichtet werden. Und diesen geregelten Aufgaben müssen Sie dann auch nachkommen. Sonst kann unter anderem schnell eine Abmahnung erfolgen, zum Beispiel wegen fehlender Treppenhausreinigung.
- Lüften und Heizen: Kommt es wegen falscher Belüftung zu Schimmelbildung, kann dies das Mietverhältnis stark belasten.
- Nutzung von Außenanlagen: Auch ob draußen gegrillt werden darf oder den Mietern die Pflege des Vorgartens auferlegt wird, steht in den Benimmregeln.
So erfolgt die Abmahnung für Mieter, welche die Hausordnung missachten
Vermieter wählen das Mittel der Abmahnung in der Regel erst dann, wenn auch nach mehreren Ermahnungen keine Besserung im Verhalten eines Mieters sichtbar wird.
So kann auch eine Abmahnung wegen der Hausordnung ausgesprochen werden, welche nicht eingehalten wird. Damit diese auch vor Gericht bestehen kann, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein:
- Der Verstoß des Mieters muss eindeutig belegt werden können. Eine einzelne Aussage einer Mietpartei ist möglicherweise nicht stichhaltig genug. Schriftliche Beschwerden sollten hier eher mit Beachtung belohnt werden.
- Ist die Ordnung Teil des Mietvertrages? In diesem Fall ist ein Fehlverhalten einem Verstoß gegen den Mietvertrag gleichzusetzen und kann abgemahnt werden.
- Die Erteilung der Abmahnung muss später nachzuweisen sein. Auch aus diesem Grund ist eine schriftliche Form zu bevorzugen.
Die Abmahnung bei missachteter Hausordnung: Das Muster zum Download
Folglich steht zur Abmahnung wegen Nichteinhaltung der Hausordnung ein Muster zum Download bereit. Dieses gibt Ihnen einen Eindruck davon, wie ein solches Abmahnschreiben im Mietrecht aussehen kann. Beim Herunterladen haben Sie die Auswahl zwischen PDF- und DOC-Format.
[Name und Adresse vom Vermieter]
[Name und Adresse vom Mieter]
[Ort], [Datum]
Sehr geehrte(r) Herr/Frau Mustername,
ich habe Sie mittlerweile mehrmals ermahnt, das Musizieren während der Nachtruhe zu unterlassen. Mir liegen dazu schon längere Zeit mehrere schriftliche Beschwerden vor. Trotz meiner Ermahnungen, hat sich Ihr Verhalten aber nicht gebessert. Deshalb sehe ich mich gezwungen, den nächsten rechtlichen Schritt einzuleiten.
Sie erhalten hiermit eine Abmahnung wegen Lärmbelästigung.
Ich appelliere ein weiteres Mal an Ihre Vernunft. Unterlassen Sie das geräuschvolle Musizieren während der Ruhezeiten. Sonst sind weitere Abmahnungen und eine Kündigung des Mietverhältnisses auf Dauer möglich.
Ich hoffe jedoch, dass Sie doch noch Vernunft beweisen und Ihre Nachbarn nicht weiter stören.
Mit freundlichen Grüßen,
[Unterschrift des Vermieters]
Jetzt die Muster-Abmahnung kostenlos herunterladen!
Muster für Abmahnung wegen missachteter Hausordnung (.doc)
Muster für Abmahnung wegen missachteter Hausordnung (.pdf)
Kommentar hinterlassen