FAQ: Abmahnung wegen Hangover 3
Das ist durchaus möglich. Laden Sie Hangover 3 illegal herunter oder teilen Sie den Film über
Filesharing, kann das eine Abmahnung im Internetrecht zur Folge haben. Denn in der Regel handelt es sich dann um eine Urheberrechtsverletzung.
Üblicherweise kommt eine solche Abmahnung von Seiten der Rechteinhaber. Diese können Urheberrechtsverletzungen wie das illegalen Teilen von Serien und Filmen abmahnen und eine Unterlassungserklärung hinzufügen.
Sie sollten sich bei Unklarheiten zum Vorgehen an einen fachkundigen Anwalt für Internetrecht wenden. Dieser kann prüfen, ob es um eine Fake-Abmahnung handelt und Sie bezüglich der Auswirkungen rechtlich beraten.
So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung für Hangover 3
Der dritte Teil der Hangover-Trilogie erreichte die Kinos im Jahr 2013. Nahezu unmittelbar nach Kinostart fand sich das Filmmaterial auf Filesharing-Seiten wieder. Dort wird es mittels P2P-Technik zum kostenlosen Download angeboten.
Lassen Sie sich aber von dem Angebot verführen und laden Hangover 3 herunter, ist eine Abmahnung wahrscheinlich – immerhin begehen Sie dabei einen Urheberrechtsverstoß.
Inhalt
Wer versendet bei einer illegalen Nutzung von Hangover 3 eine Abmahnung?
Im Fall des Films Hangover 3 versendet die Kanzlei Waldorf Frommer meist im Auftrag der Warner Bros. Entertainment GmbH Abmahnungen wegen Filesharing.
Dem Abmahnschreiben legen die Rechtsanwälte in der Regel eine Forderung in Höhe von 815 Euro bei. Zudem soll eine lebenslang gültige Unterlassungserklärung unterschrieben werden.
Auch der Download der Filmmusik von Hangover 3 kann zur Abmahnung führen. In diesem Fall erhalten Betroffene meist Post von dem Rechtsanwalt Daniel Sebastian.
So können Sie auf eine Waldorf-Frommer-Abmahnung wegen Hangover 3 reagieren
Laden internetaffine Nutzer urheberrechtlich geschütztes Material aus dem WWW herunter, kommt meist ein sogenanntes P2P-Netzwerk zum Einsatz.
Die Besonderheit dieser Technik liegt darin, dass sie einen Download in der Regel nur bei einem zeitgleichem Upload ermöglicht.
Dadurch trägt jeder Nutzer zur Verbreitung des Materials bei. Darauf basiert auch im Falle des Films Hangover 3 die Abmahnung im Auftrag der Warner Bros. Entertainment GmbH.
Es empfiehlt sich, nach Eintreffen des Schreibens der Kanzlei Waldorf Frommer einen Rechtsanwalt zur Hilfe zu nehmen. Dieser kann zum einem die Abmahnung auf formelle Fehler hin überprüfen. Haben Sie die Tat gar nicht begangen, kann ein Rechtsbeistand die Forderungen meist abwehren – sofern die Störerhaftung nicht greift.
Kommentar hinterlassen