Droht eine Abmahnung wegen der Serie?
Kaum eine Fernsehserie wird so oft besprochen und so fieberhaft erwartet wie „Game of Thrones“. Die Serie zählt zudem zu den meist geteilten Inhalten im Internet. Dies geschieht jedoch nicht immer auf legale Art und Weise.
Beziehen Sie Folgen von Game of Thrones beispielsweise über ein Torrent-Netzwerk, begehen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Urheberrechtsverstoß.
Doch was folgt darauf? Droht wegen dem Download der aktuellen Staffel von Game of Thrones eine Abmahnung? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Folgen aktuell drohen, wenn Sie Game of Thrones streamen oder gar auf Ihren Computer herunterladen und mit anderen Internetnutzern teilen.
FAQ: Abmahnung wegen Game of Thrones
Wenn Sie Folgen oder die gesamte Serie unerlaubterweise von Filesharing-Seiten oder per Torrents herunterladen, kann eine Abmahnung im Internetrecht drohen. Aber auch beim Streamen über illegale Portale kann das der Fall sein. Mehr dazu lesen Sie hier.
In der Regel werden die Forderungen der Rechteinhaber zu Anwaltskanzleien vertreten. Diese versenden dann die Abmahnung in deren Auftrag. Weitere Information dazu erhalten Sie hier.
Haben Sie eine Abmahnung wegen Game of Thrones aufgrund einer Urheberrechtsverletzung erhalten, sollten Sie diese nicht ignorieren. Lassen Sie die Inhalte und die Forderungen am besten von einem Anwalt prüfen und reagieren Sie dann entsprechend auf das Schreiben.
Inhalt
Werden aktuell Abmahnungen wegen Game of Thrones versandt?
Durch das Internet verbreiten sich regelmäßig Hinweise, illegale Downloads der Serie würden von einem Rechtsanwalt der Kanzlei Waldorf Frommer abgemahnt.
Diese Hinweise wurden bisher jedoch noch nicht bestätigt. Es empfiehlt sich daher dringend, eine erhaltene Abmahnung wegen Game of Thrones von einem versierten Anwalt überprüfen zu lassen – es könnte sich um eine Fake-Abmahnung handeln, welche nicht von beauftragten Anwälten versandt wurde!
Streaming vs. Download: Wann führt das Schauen von Game of Thrones zur Abmahnung?
Es besteht ein relevanter Unterschied zwischen den verschiedenen Betrachtungsarten von illegal geteiltem Material.
Laden Sie beispielsweise die neuen Folgen von Game of Thrones via Filesharing auf Ihren Computer herunter, begehen Sie einen handfesten Urheberrechtsverstoß.
Denn bei einem Download über ein P2P-Netzwerk führen Sie automatisch einen zeitgleichen Upload durch und unterstützen das Teilen des urheberrechtlich geschützten Materials aktiv.
Streamen Sie Game of Thrones hingegen im Internet, begeben Sie sich in eine rechtliche Grauzone. Die Daten werden dabei nämlich nicht – oder zumindest nur teilweise und kurzfristig – auf Ihren Rechner geladen.
Wer ist dazu berechtigt, eine Abmahnung wegen Game of Thrones zu versenden?
Hierzulande wird die Serie Game of Thrones durch das Unternehmen Warner Bros. Entertainment vertrieben. Daher stünde es dieser Gesellschaft zu, Urheberrechtsverletzungen bezüglich der Fernsehserie zu belangen.
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Waldorf Frommer versenden in der Regel Abmahnungen wegen Filesharing im Auftrag von Warner Bros.
Entscheide sich die Firma dazu, wegen Game of Thrones Abmahnungen zu verschicken, würden die Betroffenen daher wahrscheinlich Post von einem Rechtsanwalt der Waldorf-Frommer-Kanzlei erhalten.
Kommentar hinterlassen