Der Download über uTorrent
Schnell, klein und effizient: Diese Vorgaben wollen die Betreiber von uTorrent mit ihrem BitTorrent-Client erfüllen.
Der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben: Mehrere Millionen Menschen nutzen die BitTorrent-Software, um Torrents kostenlos aus dem Internet zu beziehen.
Doch was ist uTorrent genau? Und was hat es mit den verschiedenen Schreibweisen auf sich? Ist der Download über BitTorrent-Client legal? Lässt sich mit der Software unter Windows ein Download durchführen?
In diesem Artikel dreht sich alles um uTorrent.
Inhalt
Über uTorrent einen Download ausführen: Das bietet der Client
Wie jeder andere Filesharing-Client auch, verknüpft uTorrent seine Nutzer mit dem umfangreichen Peer-to-Peer-Netzwerk von BitTorrent. Aus diesem Netz können Daten kostenlos heruntergeladen werden. Die Software ist kostenlos, allerdings müssen Sie dazu Werbung in Kauf nehmen.
Die Besonderheit des Clients: uTorrent nimmt auf Ihrer Festplatte nur sehr wenig Platz in Anspruch und benötigt zum Download auch nur wenig Arbeitsspeicher. Zudem muss die Software nicht fest installiert werden, sondern kann als portable Anwendung von einem USB Stick aus laufen.
Es ist zudem möglich, den Client mithilfe eines Web-Interfaces fernzusteuern. Die gängigen Einstellungsoptionen zur Verwaltung des verschiedenen zeitgleichen Downloads sind ebenfalls gegeben.
Allerdings stellten Internetexperten fest, dass uTorrent die Rechnerleistung seiner Nutzer ohne deren Wissen zur Erstellung von Litecoins abzweigt.
µTorrent: Ein Zungenbrecher?
Viele sind sich unsicher, wie Sie den Namen des kostenlosen Clients aussprechen sollen. In der Tat existieren mehrere Varianten. Die große Mehrheit nutzt die Aussprache „uTorrent“ bzw. dessen englische Entsprechung.
Das µ-Zeichen ist die Minuskel des altgriechischen „My“. Daher wird auch die Aussprache „MyTorrent“ genutzt.
Doch µ ist ebenfalls ein Zeichen für „Mikro“. Die Bezeichnung „MikroTorrent“ ist deshalb ebenfalls gängig.
Durch uTorrent eine Abmahnung riskieren?
Das BitTorrent-Netz ist für den Austausch illegaler, urheberrechtlich geschützter Dateien bekannt. Der Download einer dieser Datenpakete stellt hierzulande einen Urheberrechtsverstoß dar und kann eine teure Abmahnung zur Folge haben.
Werden also neue Filme, Videos oder teure Software auf uTorrent gratis zum Download angeboten, sollten Sie nicht zuschlagen und von einem Download absehen.
Kommentar hinterlassen