Der Download über TorrentFlux: Informationen und Tipps
TorrentFlux bietet, wie viele andere Torrent-Clients auch, einen Zugang zum umfangreichen BitTorrent-Netzwerk. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Programm, welches standardmäßig auf den eigenen Computer heruntergeladen wird.
TorrentFlux ist eine Web-Oberfläche (Englisch: Web interface), welche auf einen externen Server zugreift. Auf diesem läuft die Software an sich.
Doch wie genau funktioniert ein Torrent-Download über diesen Client? Läuft TorrentFlux unter Windows, Ubuntu und Linux? Was ist bei der Installation zu beachten? In diesem Ratgeber finden Sie alle relevanten Informationen rund um TorrentFlux.
Inhalt
PHP-Untersützung und MySQL für TorrentFlux: Das Web interface für BitTorrent
TorrentFlux ist kein Tool für Laien: Bestimmte Voraussetzungen müssen zur Installation und Nutzung vorhanden sein. Zum einen benötigen Sie, um mit TorrentFlux einen Download durchführen zu können, eine MySQL-Datenbank.
Zudem ist ein Webserver mit PHP-Unterstützung vonnöten – etwa Apache oder XAMPP.
Die üblichen Funktionen eines BitTorrent-Clients sind ebenfalls gegeben: Sie können die Reihenfolge, Download-Geschwindigkeit und Quelle der Torrents manuell einstellen.
TorrentFlux als internes Netzwerk
Auf einen Webserver können mehrere Nutzer zugreifen, sodass sich TorrentFlux zum Aufbau eines kleinen, internen Netzes ebenfalls eignet.
Dabei ist es beispielsweise möglich, die verschiedenen Teilnehmer als Administratoren oder „einfache Nutzer“ festzulegen.
Auf diesem Weg kann eine interne Struktur etabliert werden. Die Nutzer dieses kleines Netzwerks können sich per private Nachricht über TorrentFlux austauschen.
Mit welchen Betriebssystem läuft TorrentFlux?
Der Torrent-Client wurde für Unix-basierte Systeme geschaffen. Insofern funktioniert TorrentFlux auf Ubuntu, Mac OS X und Linux. Eine Software-Portierung für Windows existiert ebenfalls. Diese wird von den Entwicklern jedoch nicht mehr weiter gepflegt.
Vorsicht bei Downloads über TorrentFlux
Je nachdem, wie Sie den Client nutzen, ist Vorsicht angesagt. Durch die Anbindung an das BitTorrent-Netzwerk ist es möglich, urheberrechtlich geschützte Daten herunterzuladen. Dies ist nach deutschem Recht jedoch illegal – Sie müssen mit einer teuren Abmahnung als Folge rechnen.
Übrigens: Aufgrund der Störerhaftung in Deutschland kann eine Abmahnung auch dann folgen, wenn jemand anderes den Torrent-Download über Ihren Internetzugang getätigt hat.
Kommentar hinterlassen