Der Deluge-Torrent-Client: Der Download über Deluge ist nichts für Anfänger
Das Wort „Torrent“ – auf Deutsch „Sturzbach“ – spielt auf die Effizienz von Peer-to-Peer-Netzwerken (oder: P2P-Netzwerken) an: Durch die Nutzung jedes einzelnes Rechners des Netzes werden sowohl die verfügbaren Dateien erweitert als auch die Downloadrate extrem beschleunigt. So entsteht ein wahrer Sturzbach an Daten.
Die Software Deluge knüpft an das Wortspiel an: Der englische Begriff „Deluge“ lässt sich mit „Sintflut“ oder „Überschwemmung“ übersetzen. Doch welche Funktionen bietet Deluge im Detail? Ist Deluge mit Windows kompatibel? Wie legal ist der Client?
In diesem Ratgeber finden Sie alle relevanten Informationen zu dem umfangreichen BitTorrent-basierten Programm.
Inhalt
Über Deluge im Web nach einem Download suchen
Viele Programme stützen sich auf das BitTorrent-Protokoll und bieten ihren Nutzern dadurch ein sehr großes Netz. Die Chance, die ersehnten Daten zu finden, steigt, je mehr Rechner zu einem P2P-Netzwerk gehören.
Der Aufbau von Deluge ist durch eine möglichst hohe Nutzerfreundlichkeit geprägt. Dies bedeutet nicht zwangsweise, dass die Software von Laien einfach zu bedienen ist – vielmehr sollen jedem User so viele Einstellungsoptionen wie möglich zustehen. Der Client kann daher auf P2P-Einsteiger verwirrend und unübersichtlich wirken.
Die Zusatzoptionen für Deluge
Der Software-Client bietet seinen Nutzern eine lange Reihe an Einstellungsmöglichkeiten, um den Download zu optimieren. So können Sie zum Beispiel Deluge einen bestimmten Port in Ihrer Firewall zuweisen. Auch die Downloads selbst können in verschiedener Weise beeinflusst werden.
Deluge-User können für jeden Download einzelne Rahmenbedingungen bestimmen. Dies betrifft vor allem die Download-Geschwindigkeit und die anschließende Verteilung der erhaltenen Daten.
Sie können Deluge auch als Portable-Version nutzen: Auf diesem Weg können Sie die Software bei fremden Rechnern einsetzen, ohne sie dort installieren zu müssen. Deluge-Plugins für den Browser bieten ebenfalls weitere Funktionen.
Deluge zum Download genutzt? Eine Abmahnung kann folgen
Durch seine vielen Zusatzfunktionen ist Deluge bei vielen Internetnutzern beliebt. Allerdings sollten Sie eine gewisse Vorsicht walten lassen: Das Programm wird oft für illegale Downloads genutzt.
Bestimmte Anwendungen sind von Seiten des Herstellers bereits auf einen illegalen Gebrauch konfiguriert. Beispielsweise lässt sich Deluge über einen Proxy-Browser betreiben.
Auch sind verschiedene Verschlüsselungen der Userdaten und der Protokolle möglich. Zudem kann Deluge über ein VPN-Netz betrieben werden. Dadurch wird die IP-Rückverfolgung eines illegalen Downloads erschwert.
Kommentar hinterlassen