Der BitTorrent-Download über BitTyrant
BitTyrant wurde als Projekt von zwei Universitäten in Kooperation erschaffen: die University of Washington und die University of Massachusetts Amherst (UMass). Ziel des Vorhabens war es, zu beweisen, dass das Peer-to-Peer-System nicht komplett fair ist, sondern ausgenutzt werden kann.
BitTyrant ist somit ein Programm, welches die Schwächen des Systems zu seinem Vorteil nutzt und seinen Nutzern dadurch bestimmte Extras bieten kann.
Doch was macht die BitTyrant-Software so besonders? Welche Zusatzfunktionen haben die Studenten und Professoren der beiden Universitäten ausgetüftelt? Läuft der Client unter Windows? In diesem Ratgeber finden Sie alle Informationen zu BitTyrant.
Inhalt
Geschwindigkeit vs. Community? Eine eigennützige Software
Nach Angaben des Herstellers ist BitTyrant einer der schnellsten Torrent-Downloader im Netz. Doch wie der Name des Clients vermuten lässt, geht dies nur auf Kosten anderer. Der „tyrannische“ BitTorrent-Client fokussiert sich bei den Downloads für seine Nutzer auf Quellen, die über eine hohe Kapazität verfügen.
Dabei beachtet die BitTyrant-Software nicht nur Download-, sondern vor allem Upload-Kapazitäten. Das führt einerseits dazu, dass Daten deutlich schneller heruntergeladen werden. Andererseits wird damit die Peer-to-Peer-Gemeinschaft als Ganzes geschwächt: Nutzer mit einem schlechten Internetanschluss oder geringen Bandbreiten werden durch das System bestraft.
Auch Mitglieder des BitTorrent-Schwarms, welche nicht über BitTyrant, sondern über ein anderes Filesharing-Programm Downloads tätigen möchten, werden benachteiligt.
Wer kann BitTyrant zum Download nutzen?
BitTyrant basiert auf dem Code von Azureus (heute: Vuze).
Dadurch ist der BitTorrent-Client sowohl auf Windows als auch auf Mac OS X und Linux lauffähig.
Lediglich eine Java-Unterstützung ist notwendig, um die Software nutzen zu können. Wie bei Vuze auch können Sie BitTyrant durch Plugins ergänzen.
Vorsicht beim Umgang mit BitTyrant
Gerade durch die sehr schnellen Download-Raten verführt BitTyrant seine Nutzer dazu, viele Daten aus dem Internet zu beziehen. Dabei sollten Sie jedoch Vorsicht walten lassen und das deutsche Urheberrecht beachten.
Laden Sie geschütztes Material über den BitTorrent-Client herunter, tätigen Sie einen illegalen Download. Als Folge droht eine teure Abmahnung. Dies gilt umso mehr, da Peer-to-Peer-Netze derart aufgebaut sind, dass Downloads mit einem zeitgleichen Upload einher gehen müssen. Sie stellen dabei also illegal Daten zur Verfügung.
Kommentar hinterlassen