Bei illegalen Downloads von Dirty Grandpa droht eine Abmahnung
Die Filmkomödie „Dirty Grandpa“ handelt von der Reise eines verwitweten Großvaters mit seinem ungleichen Enkel. Anstelle eines Kinobesuchs möchte manch einer den Film lieber bei sich zuhause ansehen.
Greifen Sie dabei aber nicht auf einen regulären Filmverleih zurück, sondern laden sich das Flimmaterial kurzerhand aus dem World Wide Web herunter, begehen Sie einen Urheberrechtsverstoß.
Auf einen illegalen Download von Dirty Grandpa folgt nicht selten eine teure Abmahnung.
FAQ: Abmahnung wegen Dirty Grandpa
Ja. Laden Sie den Film Dirty Grandpa illegal von Plattformen herunter oder teilen Sie ihn über Peer-to-Peer bzw. via Filesharing, kann das als Urheberrechtsverletzung gelten. Diese kann eine Abmahnung zur Folge haben.
Üblicherweise mahnen die Rechteinhaber eine Rechtsverletzung ab. Das Schreiben kann dann neben einer Unterlassungserklärung auch Forderungen nach Schadensersatz und Anwaltskosten enthalten. Mehr dazu lesen Sie hier.
Sind Sie sich unsicher, ist es immer empfehlenswert, einen Anwalt für Internetrecht zu kontaktieren. Dieser kann das Schreiben sowie die Forderungen prüfen. Darüber hinaus kann es unter Umständen auch sinnvoll sein, die Unterlassungserklärung anpassen zu lassen oder gegen die Abmahnung vorzugehen.
Inhalt
Wer verschickt Abmahnungen wegen Dirty Grandpa?
Der Constantin Film Verleih GmbH gehören Rechte an dem Film. Aus diesem Grund beauftragte die Firma die Kanzlei Waldorf Frommer damit, Urheberrechtsverletzungen an Dirty Grandpa abzumahnen.
Die Rechtsanwälte von Waldorf Frommer fordern die Unterzeichnung einer strafbewährten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von 950 Euro.
So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung wegen Dirty Grandpa
So bequem dieser Weg auch erscheint: Im Ignorieren der Abmahnung liegt keine Lösung.
Es ist hingegen empfehlenswert, nicht auf eigene Faust zu antworten, sondern so schnell wie möglich einen Anwalt einzuschalten.
Dieser kann die Abmahnung auf mögliche Formfehler untersuchen und den geforderten Betrag ggf. reduzieren.
Sie haben Dirty Grandpa gar nicht heruntergeladen?
In der Regel verschickt die Kanzlei Waldorf Frommer erst dann eine Abmahnung an Sie, wenn gesichert ist, dass Ihr Internetanschluss für den Download benutzt wurde. Haben Sie selbst den Film allerdings niemals heruntergeladen, können Sie die Forderungen womöglich umgehen.
Wenn Sie Ihren Kindern oder sonstigen Mitbewohnern die Folgen eines illegalen Downloads ausreichend dargelegt haben, liegt meist kein Verstoß gegen Ihre Belehrungspflicht vor.
Kommentar hinterlassen