Haben Sie Ihren Chef angeschrien? Eine Abmahnung kann folgen
Im Arbeitsalltag kann es je nach Berufswahl mitunter hektisch werden. Fordernde Kunden, enge Deadlines und widerspenstige Technik können manchen Arbeitnehmern an den Nerven zerren. In diesen Situationen reagiert der ein oder andere auch mal über.
Führt diese Anspannung jedoch dazu, dass Angestellte ihren Chef anschreien, ist eine Grenze überschritten. Eine Abmahnung ist dann wahrscheinlich.
Worauf eine solche Abmahnung vom Chef für das Anschreien beruht und wie das entsprechende Schreiben formuliert werden kann, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Inhalt
Bei Respektlosigkeit droht eine Abmahnung vom Chef: Anschreien stört den Betriebsfrieden
Arbeitgeber und –nehmer stehen in einem besonderen Verhältnis zueinander: Trotz einer großen Nähe durch den täglichen Kontakt herrscht ein ungleiches Machtverhältnis. Reibungen sind daher nicht immer zu verhindern. Umso wichtiger ist es, dass alle Mitarbeiter mit einem Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt miteinander umgehen.
Grundsätzlich müssen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber eine gewisse Rücksichtnahme gegenüber ihren Kollegen wahren. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält hierzu fest:
(2) Das Schuldverhältnis kann nach seinem Inhalt jeden Teil zur Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils verpflichten.“ (§ 241 Abs. 2 BGB)
Dieser Grundsatz wird von Gerichten ebenfalls auf das Arbeitsrecht angewandt.
Wenn Arbeitnehmer den Chef anschreien: Ist eine Kündigung möglich?
Es droht nicht nur die Abmahnung: Wenn Sie Ihren Chef anschreien und dabei zusätzlich beleidigen, droht sogar eine Kündigung.
Hier ist im Einzelfall zu entscheiden, als wie schwerwiegend die beleidigenden Äußerungen einzustufen sind.
Insbesondere dann, wenn Ihr Verhalten die Autorität Ihres Vorgesetzen massiv angreift und beeinträchtigt, droht eine fristlose Kündigung.
So könnte eine Abmahnung vom Chef wegen Anschreien der Vorgesetzen im Betrieb aussehen: Muster
Folgendes Muster stellt dar, wie eine Abmahnung wegen Anschreiens des Chefs formuliert werden kann:
Anschrift des Arbeitnehmers
Name des Arbeitgebers
Anschrift des Arbeitgebers
Datum
Muster: Abmahnung wegen Beleidigung
Sehr geehrte(r) Frau/Herr…
am [Datum] wurden Sie von Ihren Vorgesetzen, Herrn/Frau [Name] zu einem Mitarbeitergespräch eingeladen. Auf den Hinweis, Sie hätten einen Kundenauftrag nicht gemäß unserer Standards bearbeitet, reagierten Sie ungehalten mit lautem Geschrei und lautstark geäußerten Vorhaltungen gegenüber Herrn/Frau [Name]. Ihr Wortlaut lautete: „Sie haben ja überhaupt keine Ahnung, was ich hier für Arbeit leiste und machen selber nichts“.
Dieses Verhalten widerspricht Ihren arbeitsrechtlichen Nebenpflichten. Wir weisen Sie mit diesem Schreiben darauf hin, dass wir ein solches Verhalten in unserem Unternehmen nicht hinnehmen. Sie sind dazu angehalten, sich respektvoll und wertschätzend Kollegen und Vorgesetzten gegenüber zu verhalten. Kritik oder Anmerkungen sind in höflicher und gefasster Form zu tätigen.
Wir fordern Sie auf, respektloses Verhalten gegenüber Ihrem Vorgesetzten in Zukunft zu unterlassen. Andernfalls drohen Ihnen arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zu einer Kündigung.
Eine Durchschrift der Abmahnung legen wir Ihrer Personalakte bei.
Mit freundlichen Grüßen
Ort, Datum, Unterschrift Arbeitgeber
Bestätigung des Arbeitnehmers:
Hiermit bestätige ich, die vorliegende Abmahnung am [TT.MM.JJJJ] erhalten zu haben.
Ort, Datum, Unterschrift Arbeitnehmer
Jetzt die Muster-Abmahnung kostenlos herunterladen!
Muster der Abmahnung wegen „Chef anschreien“ als .doc
Muster der Abmahnung wegen „Chef anschreien“ als .pdf
Amelie meint
23. Juni 2020 at 11:45
Ich verstehe nicht weshalb der Chef einen anschreien darf und die einzige wirkliche Lösung die ich im Internet finde ist: „Job wechseln“. Aber wenn der Mitarbeiter mal zurück gibt, ist das wiederrum nicht i.O.?
Inwiefern ist dies eine faires Verhältnis?
Inwiefern wird hier der Arbeitnehmer geschützt?
Inwiefern ist es gerechtfertigt, solche Vorgesetzte weiterhin agieren zu lassen?
Jens meint
17. Dezember 2022 at 11:17
Wenn ein Chef einen anschreit, muss er m. E. ebenso einstecken können. Wenn der Chef sich aber respektvoll verhält, warum sollte das nicht auch andersrum erwartet werden können und nicht zu einer Abmahnung bis hin zur Kündigung führen? Lässt er das durchgehen, signalisiert er lediglich anderen Kollegen: „Ihr dürft hier alle so miteinander umspringen“. Falsch!