FAQ: Abmahnung für The Big Bang Theory
Beziehen Sie Folgen von The Big Bang Theory über illegale Quellen, wie zum Beispiel Seiten fürs Filesharing, begehen Sie eine Urheberrechtsverletzung. Das gilt auch, wenn Sie diese mit anderen illegal über Seiten oder Torrents teilen. Dieses Vorgehen kann eine Abmahnung nach sich ziehen.
Üblicherweise erhalten Sie eine Abmahnung für das rechtswidrige Herunterladen von The Big Bang Theory durch die Rechteinhaber. Eine solche Abmahnung beinhaltet dann in der Regel auch eine Unterlassungserklärung und entsprechende Schadensersatzforderungen. Wer in diesem Fall genau abmahnt, lesen Sie hier.
Sie sollten eine solche Abmahnung nicht ignorieren, sondern prüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind. Unterstützung diesbezüglich kann Ihnen ein Anwalt für Internetrecht bieten.
So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung wegen „The Big Bang Theory“
Manche Fernsehserien erreichen schnell eine große Popularität und deren Charaktere verankern sich in der Kultur der Fans. „The Big Bang Theory“ zählt ohne Zweifel zu diesen Kultserien. Auf Internetplattformen werden Folgen und ganze Staffeln kostenlos zum Download via Filesharing angeboten.
Nutzen Sie eines dieser Angebote, müssen Sie allerdings mit einer Abmahnung von der Kanzlei Waldorf Frommer rechnen.
Inhalt
Nach dem Download von „The Big Bang Theory“ folgt eine Abmahnung von Waldorf Frommer: Rechtsgrundlagen
Laden Sie das Filmmaterial von „The Big Bang Theory“ herunter, verletzen Sie die Urheberrechte von Warner Bros. Der Fernsehgesellschaft steht es daher zu, Sie abzumahnen und einen Schadensersatz zu verlangen.
Im Falle von „The Big Bang Theory“ wird die entsprechende Abmahnung von den Rechtsanwälten der Kanzlei Waldorf Frommer im Auftrag von Warner Bros. verfasst und versandt. Neben der Unterzeichnung einer beigelegten Unterlassungserklärung verlangen die Anwälte:
- Ca. 250 Euro Schadensersatz pro Folge
- Ab 170 Euro Rechtsanwalts- und Ermittlungskosten
So können Sie auf eine Abmahnung von Waldorf Frommer wegen „The Big Bang Theory“ reagieren
Egal, ob Sie selbst oder ein Familienmitglied oder Mitbewohner den Verstoß begangen hat, es lohnt sich in den allermeisten Fällen, einen versierten Anwalt einzuschalten, wenn eine Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer im Briefkasten landet.
Dieser prüft erst einmal, ob das Abmahnschreiben formal korrekt formuliert ist. Zudem kann er genau ermitteln, inwieweit für den Inhaber des Internetanschlusses – also des Routers – eine Haftung besteht.
Haben Sie als Anschlussbesitzer beispielsweise „The Big Bang Theory“ gar nicht heruntergeladen, können Sie eventuell dennoch im Sinne der Störerhaftung haftbar gemacht werden. Sind Sie Ihrer Belehrungspflicht nachgekommen und hatten Sie keinen begründeten Verdacht, dass illegales Filesharing betrieben wurde, können Sie einer Zahlung mithilfe eines Anwalts entgehen.
Kommentar hinterlassen