Abmahnungen im Internet: Wer mahnt momentan ab?
Bestimmte Werke – ob Musik, Film, Fernsehserie oder etwa Hörbuch – werden mittels Filesharing häufig und regelmäßig im Internet geteilt. Was auf dem ersten Blick als praktisches Angebot erscheint – immerhin kommen Internetnutzer so kostenlos an ihre Unterhaltung – verbirgt häufig jedoch illegale Urheberrechtsverstöße.
Laden Sie diese Inhalte herunter oder teilen Sie gar weiter, droht eine Abmahnung wegen illegalem Filesharing.
Doch auf welche Daten beziehen sich die meisten Abmahnungen aktuell? In diesem Ratgeber erfahren Sie, bei welchen illegal geteilten Werken momentan eine Abmahnung droht.
FAQ: Aktuelle Abmahnungen
Teilen Sie widerrechtlich urheberrechtlich geschützte Werke wie Filme, Serien, Musik, Videospiele oder Bücher kann das eine Abmahnung nach sich ziehen. Besonders beim Filesharing über Webseiten oder Torrents kann das der Fall sein.
Wo derzeit mit einer Abmahnung zu rechnen ist, kann sich jederzeit ändern. Wir haben hier einige Werke zusammengefasst, bei denen eine Abmahnung drohen kann.
Erhalten Sie eine Abmahnung im Internetrecht, sollten Sie diese nicht ignorieren. Wie Sie am besten reagieren und wann Sie einen Anwalt aufsuchen sollten, lesen Sie hier.
Inhalt
Aktuelle Abmahnungen wegen Filesharing und Urheberrechtsverletzungen
Im Folgenden finden Sie Informationen zu Werken aus Film, Fernsehen und Musik, welche das aktuelle Objekt von Abmahnungen sind:
Game of Thrones
Breaking Bad
Black Mass
Dirty Grandpa
The Hateful 8
Deadpool
Er ist wieder da
Empire
Homeland
Independence Day – Wiederkehr
The Big Bang Theory
The Walking Dead
Jane got a Gun
The Americans
Hot Party Winter 2015
Man lernt nie aus
Hangover 3
The 100
Die Bestimmung – Allegiant
How I Met Your Mother
Silver Linings
Gibt es eine aktuelle Abmahnwelle?
Als „Abmahnwelle“ wird ein Phänomen bezeichnet, bei welchem eine große Masse an Abmahnungen aus demselben Grund an eine hohe Anzahl von Empfängern versandt wird. Oftmals tritt ein bis dahin unentdeckter Verstoß oder eine neue Richtlinie eine solche Abmahnwelle los.
Kommen lang erwartete Werke neu auf den Markt, richten die von den Urhebern beauftragten Anwälte meist ein besonders aufmerksames Auge auf das Internet. Immerhin verdienen Rechteinhaber meist in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung das meiste Geld.
Wie auf eine Abmahnung reagieren?
Für viele wird das Thema „Abmahnung“ erst dann aktuell, wenn sich entsprechende Post bereits im Briefkasten befindet.
Meist befinden sich in dem Schreiben eine Aufforderung zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung und eine Schadensersatzforderung.
Es empfiehlt sich, diese Forderungen von einem Rechtsanwalt überprüfen zu lassen, bevor ihnen Folge geleistet wird.
Maryanne meint
1. Dezember 2021 at 16:03
Alles gut und schön. Wo kann ich als potentiell Geschädigte eine Abmahnung gegenüber einem Onlineshop (keine ladefähiges Impressum) bewirken, ohne selbst einen Anwalt zu bemühen?