Vor Auktionsende blitzschnell zuschlagen
„Drei, zwei, eins… meins!“ Der bekannte Werbeslogan der Handelsplattform eBay hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Und auch wenn sich die Konzernleitung seit einiger Zeit von dem Image eines Trödelmarkts im Internet entfernen möchte, wird Sie auch heute noch von Privatpersonen gern dafür benutzt, Gebrauchtwaren zu verkaufen.
Dabei gilt häufig: Der Meistbietende am Ende der Auktion bekommt die Ware. Viele Nutzer des An- und Verkaufsgeschäfts verlassen sich dabei aber nicht darauf, nur mithilfe ihrer menschlichen Sinne schnell genug zu bieten. Sie nutzen auf eBay sogenannte Sniping- bzw. Sniper-Software. Doch was genau hat es damit auf sich? Ist die Nutzung solcher Hilfen legal? Und was sagen die Verantwortlichen des Online-Auktionshauses dazu? Das alles erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Inhalt
Wie funktioniert Sniper-Software auf eBay?
Wer im Internet bei einer Auktion Sniper-Software nutzt, will vor allem eines garantieren: in jedem Fall der letzte sein, der das höchste Gebot für die begehrte Ware abgibt. Und genau das vollbringt ein solches Programm.
Dadurch müssen Bieter nicht mehr selbst am PC sitzen, können aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ware am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Der größte Vorteil liegt hier in der Schnelligkeit der Maschine, die ein Mensch allein kaum schlagen kann.
Ist die Nutzung legal?
Da beim Einsatz dieser elektronischen Hilfen ein gewisser Auktionscharakter verloren geht und Gebote indirekt manipuliert werden können, gingen die Verantwortlichen der Handelsplattform vor einigen Jahren dagegen vor.
Damals gab es durch einen klaren Eintrag in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch eine klare Weisung an die Nutzer. Wer entgegen den AGB Sniper-Software nutzte, riskierte also seine Mitgliedschaft.
Doch das sollte sich ändern. So gab es einige Gerichtsverhandlungen zu dem Thema. Dabei wurden den Anwälten von eBay einige Zugeständnisse gemacht.
Aber zu mehr als zu einstweiligen Verfügungen gegen den direkten Vertrieb solcher Programme kam es nicht. Und selbst diese wurden von Gerichten teilweise wieder aufgehoben. So ergaben sich schließlich folgende Konsequenzen:
- eBay gab den Kampf gegen die Programme auf.
- Der betreffende Absatz wurde nach dem 12. März 2014 aus den AGB entfernt.
- Mithilfe von Software bei einer Auktion zu bieten wurde somit auch in Deutschland offiziell legal.
Die aktuelle Situation
Was die Rechtslage betrifft, bleiben im Moment keine Zweifel: Die Entfernung des Absatzes aus den AGB hat dafür gesorgt, dass jeder eBay-User Sniper-Software nutzen kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Niemand kann sich dadurch strafbar machen. Das festigt auch die Tatsache, dass die Gerichte sich nie gegen die Nutzung selbst ausgesprochen haben. Nur der eigentliche Vertrieb der Software wurde, zumindest kurzzeitig, verurteilt.
Dirk meint
26. Oktober 2019 at 20:12
Auszug aus der aktuellen Ebay-Hilfeseite (Stand: 26.10.2019)
Gebote in der letzten Sekunde – einschließlich der Verwendung einer Sniper-Software mit automatischem Bietsystem – sind bei eBay erlaubt. Sie garantieren jedoch nicht, dass Sie wirklich Höchstbietender sein werden. Möglicherweise setzen andere Mitglieder auf dieselbe Taktik, nutzen das automatische Bietsystem, reagieren einfach schnell und geben ein höheres Gebot ab, kurz bevor die Auktion endet.
Sniper-Software zum automatischen Bieten
Viele Websites und Softwarepakete bieten ein automatisches Bietsystem an, welches sich am Angebotsende einer eBay-Auktion orientiert. Ihr Ziel ist es, ein Gebot automatisch knapp vor Auktionsende abzugeben. Manche synchronisieren sich mit den eBay-Servern, um sicherzustellen, dass Sie Höchstbietender werden.
Wenn Sie sich bei einem Drittanbieter für automatische Bietsysteme anmelden, vergewissern Sie sich, ob dieser vertrauenswürdig ist, bevor Sie ihm persönliche Daten wir Ihr eBay-Passwort übermitteln. Denken Sie daran, dass Sie für jegliche Daten verantwortlich sind, die Sie an Dritte weitergeben.
eisbaer meint
20. Mai 2018 at 21:35
Bieten mittels Sniper-Software
Es ist verboten, Sniper-Software zum automatischen Bieten zu nutzen. eBay-Mitglieder, denen dieser Verstoß nachgewiesen wird, erhalten eine Verwarnung oder ihre eBay-Konten werden dauerhaft gesperrt.