FAQ: Abmahnung wegen Homeland
Sie begehen eine Urheberrechtsverletzung, wenn Sie Folgen von „How I Met Your Mother“ über Filesharing illegal herunterladen oder über diesen Weg mit anderen teilen. In diesem Fall müssen Sie mit einer Abmahnung rechnen.
Eine Urheberrechtsverletzung wird in der Regel durch die Rechteinhaber abgemahnt. Im Schreiben sind denn üblicherweise eine Unterlassungserklärung sowie Schadensersatzforderungen enhalten. Mehr dazu, von wem abgemahnt wird, erfahren Sie hier.
Ein Abmahnschreiben zu „How I Met Your Mother“ sollten Sie nicht ignorieren. Es ist empfehlenswert, diese durch einen fachkundigen Anwalt für Internetrecht auf seine Rechtmäßigkeit prüfen zu lassen. Dieser kann Sie dann auch zur weiteren Vorgehensweise beraten.
So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung wegen „How I Met Your Mother“
Serienfans können neue Folgen oder Staffeln ihrer Lieblingsserie meist kaum erwarten. Taucht beispielsweise das Filmmaterial von „How I Met Your Mother“ auf Filesharing-Plattformen im Internet auf, ist die Versuchung groß, die Serie herunterzuladen.
Einige Tage darauf kann aber ein Abmahnschreiben der Kanzlei Waldorf Frommer im Briefkasten der Filesharer landen.
Laden Sie Folgen der Serie „How I Met Your Mother“ herunter, begehen Sie nämlich einen Urheberrechtverstoß, welcher abgemahnt werden darf.
Inhalt
Weshalb versendet Waldorf Frommer eine Abmahnung wegen „How I Met Your Mother“?
Die Rechtsanwälte der Kanzlei handeln im Auftrag der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH, welche Rechte an der Serie hält.
Bei Verletzungen des deutschen Urheberrechts steht es Rechteinhabern zu, entsprechende Abmahnungen zu versenden.
How I Met Your Mother: Eine Abmahnung enthält diese Forderungen
In einer Abmahnung wegen Filesharings fordern die Rechteinhaber – in diesem Fall die Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH – in der Regel einen Schadensersatz für das illegale Tauschen ihres Materials. Bei „How I Met Your Mother“ beträgt die Summe meist 300 Euro pro Folge.
Zudem sollen die Anwalts- und Ermittlungsgebühren von dem Abgemahnten übernommen werden.
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Waldorf Frommer stellen hierfür in der Regel 170 bis 215 Euro in Rechnung.
Schließlich liegt dem Abmahnschreiben eine Unterlassungserklärung zur Unterschrift bei.
Haben Sie wegen „How I Met Your Mother“ eine Abmahnung erhalten? Optionen
Die Ermittlung mittels IP-Rückverfolgung lässt in der Regel keine Fehler zu. Haben Sie eine Abmahnung von der Kanzlei Waldorf Frommer für das Teilen von „How I Met Your Mother“ bekommen, wurde der Verstoß nahezu sicher von Ihrem Internetanschluss aus begangen.
Unter Umständen sind Sie im Sinne der Störerhaftung auch dann haftbar, wenn Sie keinen Download getätigt haben.
Kommentar hinterlassen