Streaming-Portale im Schussfeld der Ermittler
In der nahen Vergangenheit hat die Polizei durch einige Razzien die Anbieter verschiedener Streaming-Portale ins Schwitzen gebracht. Vor allem die großen Domains, zu denen auch Kinox.to und Movie4k.to gehören, sind dabei Ziel der Gesetzeshüter.
Gerade Nutzern, die urheberrechtlich geschütztes Material hochladen und auf diese Weise illegal verbreiten, drohen ernsthafte Strafen.
Solche Ereignisse lassen Nutzer von Streaming-Seiten aufhorchen. Es stellen sich verschiedene Fragen: Ist Movie4k.to legal oder nicht? Droht mir als User von Movie4k.to eine Abmahnung? Klopft die Polizei auch bald an meine Tür? Dieser Ratgeber beantwortet solche Fragen.
Inhalt
Auf Movie4k.to Filme anschauen – Ist das gefährlich?
Das Betreiben einer Domain wie Movie4k.to ist definitiv illegal. Jeder, der Filme im Internet hochlädt, trägt zur illegalen Verbreitung bei und verstößt deshalb gegen das Urheberrechtsgesetz (UrhG). 2014 wurden gezielt Büros und Privatwohnungen mutmaßlicher Betreiber solcher Domains durchsucht. Da niemand erwischt wurde, kam es zur Strafanzeige und einer Ausweitung der Fahndung auf ganz Europa.
Doch wie sieht es aus, wenn auf Movie4k nur ein Stream angesehen wird? Kommt es zur schriftlichen Abmahnung? Zwar behaupten einige Rechtsanwälte immer wieder, dass der Vorgang des Streamens einem illegalen Download gleichzusetzen ist – viele Medienanwälte sind sich jedoch einig: Nutzer von Movie4k erwartet keine Abmahnung.
Der Movie4k-Download – Finger weg!
Anders sieht es zum Thema Movie4k-Abmahnung aus, wenn Sie bewusst Dateien auf Ihren PC herunterladen. Hier wird sich vor allem auf § 53 des Urheberrechtsgesetzes berufen. Darin heißt es:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
Abmahnungen drohen bei Downloads von Seiten wie Movie4k, weil es sich dabei um eine Vervielfältigung einer „rechtswidrig hergestellte[n]“ Kopie handelt.
Nach der aktuellen Rechtslage begehen Sie in diesem Fall eine Straftat, welche entsprechend von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden muss.
Aus diesem Grund ist immer davon abzuraten, auf solchen Portalen einen Download vorzunehmen.
Kommentar hinterlassen