Dürfen Arbeitgeber hierbei nach geltendem Arbeitsrecht abmahnen?
Auszubildende stehen unter einem besonderen arbeitsrechtlichen Schutz, dafür hat der deutsche Gesetzgeber gesorgt. Das hat mitunter zur Folge, dass sie nicht wie erwachsene, vollwertige Arbeitnehmer in Anspruch genommen werden dürfen. Das liegt auch daran, dass in einer Ausbildung die Lehre und nicht die Arbeit im Vordergrund stehen soll. Auf der anderen Seite müssen Auszubildende auch viele Pflichten erfüllen.
Zu diesen gehört unter anderem die Pflicht, werktäglich pünktlich im Betrieb bzw. in der Berufsschule zu erscheinen. Arbeitgeber, die in diesem Punkt viel Ärger mit ihren Lehrlingen haben, fragen sich nicht selten: „Darf ich dem Azubi eine Abmahnung wegen Fehlverhalten überreichen?“ Zu spät kommen darf dieser schließlich nicht. Der vorliegende Ratgeber beantwortet diese Frage und verrät darüber hinaus, ob eine Kündigung bei ständigem Zuspätkommen möglich ist. Nicht zuletzt ermöglichen wir das Herunterladen einer Musterabmahnung.
Inhalt
Azubis, die nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen, müssen mit Maßregelungen rechnen
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) gibt klare Regeln vor, an die sich Lehrlinge in der Ausbildung halten müssen. So finden sich beispielsweise in § 13 BBiG klare Anweisungen, welche Anleitungen zum angemessenen Verhalten in der Berufsausbildung geben. Personen, die in die Lehre gehen, müssen sich folglich ausbildungskonform verhalten, was Pünktlichkeit miteinschließt.
Folglich sind Ausbilder befugt und verpflichtet dazu, bei bewusstem Fehlverhalten einzuschreiten. Sie dürfen deshalb auch einem Azubi eine Abmahnung wegen Verspätung geben. Zu spät kommen, das ist auch in der Berufsausbildung kein Kavaliersdelikt.
Dabei können sich Lehrlinge auch oft nicht damit herausreden, dass öffentliche Verkehrsmittel schuld sind. Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, rechtzeitig auf der Arbeit zu erscheinen.
Arbeitgeber sollten aber natürlich nicht mit Abmahnungen um sich werfen. Es gilt immer den Einzelfall abzuwägen und zu klären, ob Betroffene die Verspätung hätten verhindern können. Oft stellt sich in diesem Kontext auch die Frage, ob Ausbilder ihre Zöglinge mit einer Kündigung konfrontieren können, wenn diese sich sichtlich weigern, zur vereinbarten Uhrzeit zu erscheinen. Ohne vorherige Abmahnungen ist eine solche Entlassung in der Regel nur in schweren Fällen durchzusetzen.
Abmahnung wegen Zuspätkommen in Berufsausbildung: Das Muster zum Download
Eine mögliche Variante der Abmahnung für einen Azubi, der immer zu spät kommen muss, zeigen Muster wie das folgende. Diesbezüglich gilt es jedoch eines zu beachten: Muster, wie das hier aufgezeigte, sollen nur Ihrer Orientierung dienen.
Wollen Sie selbst Ihrem Azubi eine Abmahnung wegen Unpünktlichkeit geben? Zu spät kommen sollen die Fachkräfte in spe auf Dauer schließlich nicht. Sie sollten jedoch das Abmahnschreiben so anpassen, dass es auf den jeweiligen Einzelfall zutrifft und alle wichtigen Daten korrekt sind. Sonst sind Abmahnungen in der Ausbildung durchaus anfechtbar.
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Vor- und Zuname des Auszubildenden],
aufgrund des geschlossenen Ausbildungsvertrags sind Sie verpflichtet, sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule stets pünktlich zur vereinbarten Zeit zu erscheinen. Sie sind jedoch in letzter Zeit durch häufiges Zuspätkommen aufgefallen und haben sich auch nach einer Ermahnung nicht gebessert. Dabei geht es um die folgenden Arbeitstage:
[Hier die Tage auflisten, an denen die Unpünktlichkeit bemerkt wurde]
Aus diesem Grund erhalten Sie hiermit eine Abmahnung und werden abermals dazu aufgefordert, in Zukunft pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Andernfalls sehen wir uns gezwungen weitere Abmahnungen auszusprechen. Wird offensichtlich, dass Sie nicht an der Einhaltung Ihrer Lehrlingspflichten interessiert sind, kann es auch zu einer Kündigung des Ausbildungsvertrags kommen.
Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift des Ausbilders]
Empfangsbestätigung:
Hiermit gebe ich zur Kenntnis, dass ich die Abmahnung gelesen und verstanden habe.
[Unterschrift des Auszubildenden]
Jetzt zur Abmahnung wegen Zuspätkommen in der Ausbildung ein Muster herunterladen!
Muster zur Abmahnung wegen Verspätung des Azubis (.doc) Muster zur Abmahnung wegen Verspätung des Azubis (.pdf)
Kommentar hinterlassen